Verwendung von Wörtern und Zahlen, um Missverständnisse zu vermeiden
Warum kann das sinnvoll sein? Man stelle sich einmal eine typische Rechnung vor. Neben einer Aufstellung der durchgeführten Arbeiten sowie dem Datum und dem Stunden- oder Pauschalsatz enthält sie am Ende immer die Gesamtkosten, also die Summe, die der Kunde bezahlen soll. Um Missverständnisse in Bezug auf die Gesamtsumme zu vermeiden, geben viele Unternehmen diese sowohl in Wörtern als auch in Ziffern an, so wird zum Beispiel aus 1.200 Dollar „eintausendzweihundert Dollar“. Dies ist auch beim Ausstellen von Schecks üblich.
Dieses Szenario kann man nun auf ein webbasiertes Rechnungssystem übertragen: Die eigentlichen Daten zur Erstellung der Rechnung sind dabei in einer Datenbank als Integer-Zahlen gespeichert, um Speicherplatz zu sparen und Berechnungen zu vereinfachen. Also muss die Web-Anwendung beim Erzeugen einer druckbaren Rechnung diese Zahlen in Wörter konvertieren.
Auf den ersten Blick scheint dies eine banale Aufgabe zu sein, doch wenn man tatsächlich eine solche Anwendung zu schreiben versucht, wird man schnell feststellen, dass dies längst nicht so einfach ist, wie es klingt. Man versuche nur einmal, eine Routine zum Konvertieren der Zahlen 1.200.000, 12.000 und 120 in Wörter zu schreiben, um zu sehen, wie schwierig das ist. Da es sich hierbei jedoch um ein durchhaus gängiges Problem handelt, wurde die PEAR-Klasse Numbers_Words ins Leben gerufen. Sie bietet eine einfache, aber effiziente Lösung für das Problem.
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.
Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…
Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…
Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…
Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…
Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…