China will illegale Webseiten ausschalten

Chinas Informationsministerium MII will schon bald eine landesweite Razzia gegen illegale oder unautorisierte Webseiten starten. Die Verbindungen der Seiten zu den jeweiligen Servern sollen getrennt werden, berichtet China Tech News heute unter Berufung auf den chinesischen Informationsminister Wang Xudong. Außerdem wolle die Regierung die Kontrolle über die in Chatrooms ausgetauschten Informationen verstärken, sowie eine Datenbank über die von der Säuberungskampagne betroffenen IP-Adressen anlegen.

Das Ministerium will dadurch nach eigenen Angaben eine „saubere Informationsumgebung“ für das „gesunde Wachstum“ der Kinder und Jugendlichen herstellen. Telekommunikationsunternehmen werden dazu angehalten, die chinesischen Familien im Internet mit Filtern, die schädliche Informationen vermeiden helfen sollen, sowie weiteren nicht näher spezifizierten Services zu versorgen.

Anfang Juni hatte bereits Südkorea eine ähnliche Kampagne für ein „gesünderes Internet“ gestartet. Den Südkoreanern ging es dabei nach eigenen Angaben darum, Kinder und Jugendliche vor einer Abhängigkeit vom Internet zu bewahren, die durch Chatrooms, Online-Spiele und Pornographie ausgelöst werden könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

14 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago