T-Online hat seit kurzem ein VPN-Angebot für kleine und mittlere Unternehmen im Produkt-Portfolio: Direct VPN. ZDNet fragte bei Bernhard Gold, zuständig für das Produktmarketing B2B bei T-Online, nach, für wen und warum sich die Lösung lohnt.
ZDNet: Wie kam es zu dem Angebot? Für T-Online gehören VPNs eigentlich nicht zum Standardportfolio…
Gold: Business-Lösungen ist ein vergleichsweise junger Bereich für uns – aber vor zwei Jahren hat sich T-Online gedacht, jenseits der Tarife haben wir das schon immer gekonnt, also sollten wir auch was für die Geschäftskunden tun. Daraufhin haben wir ein Produktportfolio aufgebaut. Das geht von E-Mail, Kommunikation über Hosting, Content, Datenbankrecherchen, etc.
ZDNet: Was genau ist Ihre Zielgruppe dabei?
Gold: Der Massenmarkt, und da die kleinen Unternehmen.
ZDNet: Wie genau definieren Sie kleine Unternehmen?
Gold: Ein bis 49 Mitarbeiter. Und da wiederum liegt der Focus auf eins bis neun Mitarbeiter.
ZDNet: T-Online hätte es doch im Kreuz, auch größere Brocken zu stemmen.
Gold: Wir konzentrieren uns im Geschäftskundenbereich bei den Produkten strategisch auf das kleinste Unternehmens-Segment. Wir können hier wichtige Synergien aus dem Consumer-Geschäft nutzen.
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