Categories: Unternehmen

Tumbleweed verkauft indische Tochterfirma

Das US-Softwareunternehmen Tumbleweed Communications hat seine indische Tochterfirma an den Sicherheitssoftware-Hersteller Facetime verkauft. Über finanzielle Details der Akquisition wollten sich beide Unternehmen nicht äußern, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ) heute. Von dem Verkauf des Unternehmens sind 45 Angestellte betroffen.

Tumbleweed, Hersteller von Sicherheits- und Anti-Spam-Software, will laut WSJ seine internationalen Geschäfte konsolidieren und hat sich für Osteuropa als Outsourcing-Ziel entschieden. Das Softwareteam in Bulgarien wurde bereits um 35 Mitarbeiter aufgestockt.

Grund für den Strategiewandel ist die nach Angaben von CEO Jeff Smith schwierige Lage auf dem indischen Softwaremarkt, wo es durch die Vielzahl der auslagernden europäischen und US-amerikanischen Firmen offenbar mittlerweile ein Problem ist, geeignete Fachleute zu finden bzw. zu halten.

FaceTime will nach der Übernahme des indischen Softwareteams keine Stellen in den USA kürzen. Das indische Team soll vielmehr zusätzlich zur schnelleren Entwicklung der Softwareprodukte beitragen. „Das Team in Bangalore besteht aus fähigen Experten, die wissen, wie sie effektiv mit ihren US-amerikanischen Kollegen zusammenarbeiten müssen, um gemeinsam Produkte für den Instant-Messaging-Markt zu entwickeln und zu launchen“, sagte FaceTime-Vizepräsident Sridhar Vutukuri.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago