Categories: Workspace

Intel eröffnet 300 mm Wafer Fabrik in Irland

Die neueste Wafer-Fabrik der Intel Corporation hat in Leixlip, Irland, ihre Produktion aufgenommen. Die zwei Milliarden Dollar teure Fab 24 stellt 300 mm Wafer unter Verwendung der führenden 90 Nanometer (nm) Prozesstechnologie von Intel her. Die Fab 24 ist die vierte 300 mm Fertigungsstätte des Unternehmens.

Damit besitzt Intel laut eigenen Angaben weltweit die größten Fertigungskapazitäten für 300 mm Wafer und ist in der Lage, die ca. 2,5-fache Anzahl Computer-Chips pro Wafer zu produzieren als bisher. Außerdem ist die Fab 24 die dritte Fabrik von Intel, die Halbleiter mit Strukturen von 90 nm (das entspricht dem 90 milliardsten Teil eines Meters) herstellen kann. Rund 1000 dieser Leiterbahnen nebeneinander gelegt entsprechen der Dicke eines menschlichen Haares.

„Die Kombination aus den Effizienzsteigerungen, die sich aus der 300 mm Technologie ergeben und der herausragenden Erfolgsgeschichte unserer Belegschaft macht diese Fertigungsstätte weltweit zu einer der besten ihrer Art“, sagte Craig Barrett, Intel Chief Executive Officer, anlässlich der Eröffnung.

Intel stellt seit 1990 Halbleiter in Irland her. Weitere Intel 300 mm Fabs befinden sich in Hillsboro, Oregon (D1C und D1D) sowie Rio Rancho, New Mexico (Fab 11X). Derzeit wird auch in Chandler, Arizona, eine 200 Millimeter Wafer Produktion in eine 300 Millimeter Wafer Produktion umgerüstet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago