Win DVD Recorder ergänzt den DVD-Player Win DVD von Intervideo um eine Reihe grundlegender Funktionen zur TV-Wiedergabe und Video-Aufzeichnung. Man kann damit in Echtzeit Standbildaufnahmen oder Video (direkt als MPEG) aufzeichnen und Materialien zeitversetzt wiedergeben: Win DVD Recorder nimmt dann das Signal weiter auf, während bereits das aufgezeichnete Material wiedergeben wird, genau wie bei TiVo. Win DVD Recorder funktioniert hierbei allerdings nicht ganz einwandfrei. Die zeitlich versetzte Wiedergabe wirkt etwas abgehackt, man kann nicht feststellen, an welcher Stelle des aufgezeichneten Teils man sich befindet, und das aufgenommene Segment kann nicht gespeichert werden. Leider funktioniert auch das praktische Zeitraffer-Feature von Win DVD während der zeitversetzten Wiedergabe nicht, weshalb man die Live-Wiedergabe nicht einholen kann.
Abgesehen vom Zappen zwischen den Programmen kann man mithilfe der Surfing-Funktion von Win DVD Recorder bis zu 16 Kanäle nacheinander verfolgen, wobei jeweils nach 1 Sekunde umgeschaltet wird.
Mit dem in der Software enthaltenen Timer kann man die Aufzeichnung eines bestimmten Kanals zu einem bestimmten Zeitpunkt vorprogrammiert werden. Leider ist diese Funktion nicht in die eingeschränkte Programmübersicht integriert.
Die interessanteste Funktion von Win DVD Recorder ermöglicht die Aufzeichnung von Programmen auf DVD und CD. Dazu muss man lediglich den Ausgabespeicher festlegen (Festplatte, CD oder DVD) und die Aufnahme starten. Nach Beendigung der Aufnahme brennt Win DVD Recorder die entstandene Datei direkt auf das Ausgabemedium. Dabei stehen einige praktische Schaltflächen zur Formatierung und Anpassung der Speichermedien zur Verfügung.
Leider hatte Win DVD Recorder in den Tests trotz des leistungsfähigen Testsystems gewisse Schwierigkeiten, gleichzeitig Video aufzunehmen und auf eine DVD zuzugreifen. Mindestens einmal blieb Win DVD Recorder beim Zugriff auf eine DVD hängen. Wenn man die Anwendung während der Wiedergabe unterbrach, stürzte Windows XP ab.
Win DVD Recorder bietet umfassende Konfigurationsoptionen. So kann man in den Formaten DVD-Video oder DVD-VR für Set-Top-Recorder brennen. Außerdem kann man ein vorkonfiguriertes Kompressionsprofil wie VCD, SVCD oder DVD auswählen oder eigene MPEG-1- bzw. MPEG-2-Parameter definieren.
Service & Support
Der von Intervideo für Win DVD Recorder gebotene Support ist äußerst eingeschränkt, wobei die mitgelieferte elektronische Dokumentation die Ursprünge der Software als Erweiterung des Win DVD-Players verrät. So ist die Hilfedatei ausschließlich auf die Funktionen zur DVD-Wiedergabe zugeschnitten und enthält keinerlei Ratschläge zu wichtigen Aufnahmefunktionen wie zeitversetzter Wiedergabe oder Aufzeichnung auf DVD. Außerdem fehlt eine Indexsuche.
Intervideo bietet einen telefonischen Support, für den die üblichen Gebühren anfallen, sowie einen rund um die Uhr verfügbaren E-Mail-Support. Allerdings schickte Intervideo erst nach vier Tagen eine wenig hilfreiche Antwort auf eine E-Mail-Anfrage zu einer nicht dokumentierten Funktion. Die Website von Intervideo bietet lediglich eine kurze FAQ-Liste zu Win DVD Recorder.
Page: 1 2
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.