Maxtor und Linksys wollen ein Gerät auf den Markt bringen, mit dem sich externe Festplatten drahtlos via WiFi anbinden lassen sollen. Der „Networks Storage Link“ verfügt über zwei USB-Ports und soll für 99 Dollar erhältlich sein.
Das Gerät soll insbesondere für Heimanwender und KMUs interessant sein. Kleine Unternehmen „brauchen Equipment, das sehr einfach zu handhaben ist“, so Stephen DiFranco von Maxtor. „Sie haben keine eigene IT-Abteilung, die diese Dinge einrichtet.“
Analyst Bob O’Donell von IDC sieht die Technologie als Miniaturversion von NAS-Equipment, das derzeit hauptsächlich in größeren Unternehmen eingesetzt wird. Das Linksys-Gerät sei einfach eine „logische Erweiterung“.
Zwar wurde der Network Storage Link im Rahmen einer Kooperation zwischen Maxtor und Linksys angekündigt, prinzipiell kann mit dem Gerät aber jede externe Festplatte mit USB-Anschlüssen drahtlos angebunden werden.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…