Categories: Unternehmen

Comdirect verkauft britische Tochter

Die Comdirect Bank hat ihre britische Tochter Comdirect an die Execution Services Group (ESGL) verkauft. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet, der Vollzug der Transaktion wird für Anfang Juli erwartet. Der Kaufpreis beträgt 16,5 Millionen Euro. Der resultierende Effekt auf die Konzerngewinn- und Verlustrechnung des Jahres 2004 wird plus 2,4 Millionen Euro vor Steuern betragen, teilte Comdirect heute mit.

„Die strategische Neuausrichtung der comdirect bank von einem europäischen Online Broker hin zur One-to-One-Bank für den Anleger in Deutschland war der ausschlaggebende Grund für den Verkauf“, erklärte CEO Achim Kassow den Verkauf an die ESGL. ESGL ist eine Beteiligung der Lloyds TSB Development Capital Limited, die ihrerseits eine Tochtergesellschaft der Lloyds TSB Group plc ist.

Die comdirect bank AG ist in ihrem Kernmarkt Deutschland mit mehr als 570.000 Kunden laut eigenen Angaben Marktführer im Bereich Online Investment. Im Vergleich dazu hatte die Tochtergesellschaft in Großbritannien nur bescheidene 41.000 aktive Kunden. Die Aktie der comdirect bank hat in den ersten zwei Monaten des Jahres deutlich von 7,2 auf 9,52 Euro zugelegt. Seit Anfang Februar tendiert die Kurve wieder stark nach unten und landete Anfang Mai bei 6,65 Euro. Im Mai zeigte der Markt wieder stärkeres Interesse an der Aktie, aktuell hält der Kurs bei 7,14 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago