Microsoft hat jetzt die deutsche Vorabversion des Service-Pack 2 veröffentlicht: Der Relase Candidate 2 kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Der Download richtet sich in erster Linie an IT-Entscheider: Die sollen die Auswirkungen des SP2 in ihrer jeweiligen Umgebung ausgiebig testen können. Das RC2 war am Montag angekündigt worden.
Wer bereits ältere Vorabversionen des SP2 installiert hat, sollte diese zunächst von seinem Rechner entfernen. Das Paket kann wahlweise per Windows-Update oder als komplette „.exe“-Datei heruntergeladen werden. Mit diesem Angebot will Microsoft Usern entgegenkommen, die mehrere Rechner auf einmal mit dem neuen Update bespielen wollen – somit müssen die Dateien nicht jedesmal von neuem herunter geladen werden. Die 262 MByte große Datei steht auch auf Deutsch zum kostenlosen Download bereit. Vorsorglich weist Microsoft darauf hin, dass bei Modem-Verbindungen der Download rund zwölf Stunden dauert.
Wie immer bei Vorabversionen gilt: Der Hersteller übernimmt keine Garantie für die Stabilität. Es empfiehlt sich also, den RC2 nur auf Testrechnern oder einer gesonderten Partition zu installieren. Voraussetzung hierfür ist neben Windows XP sammt Service Pack1 rund 800 MByte freier Festplattenspeicher sowie mindestens 128 MByte RAM.
Das Service Pack 2 für Windows XP soll neben dem vereinfachten Umgang mit drahtlosen Netzwerken wie WLAN und Bluetooth hauptsächlich die viel gescholtene Sicherheit des Betriebssystems verbessern. ZDNet hat sich das Service Pack 2 bereits genau angesehen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…