Categories: Unternehmen

P&I legt bei Gewinn und Umsatz zu

Die P&I Personal & Informatik AG hat ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2003/2004 stark verbessert. Der Anbieter von Personal-Software steigerte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 4,3 Millionen Euro und erzielte damit eine Marge von 10,7 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem letzten Geschäftsjahr. Der Gewinn pro Aktie hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 0,32 Euro verdoppelt. Das Konzernergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) wuchs um rund 22 Prozent auf 8,46 Millionen Euro. Der Umsatz konnte um 5,2 Prozent auf 40,1 Millionen Euro gesteigert werden.

„Unser wichtigstes Ziel, die deutliche Gewinnsteigerung, haben wir erreicht. Mit der Konzentration auf die Entwicklung des Mitarbeiterportals und auf die Internationalisierung unserer Software haben wir außerdem die Basis für ein weiteres organisches Wachstum geschaffen. Im Öffentlichen Dienst sind wir eine feste Größe geworden“, kommentiert Egbert Becker, Vorstandsvorsitzender von P&I, den Jahresabschluss. P&I beschäftigte durchschnittlich 239 Mitarbeiter (Full-Time-Equivalent), davon 206 in Deutschland.

In die Weiterentwicklung der Produkte investierte P&I 8,3 Millionen Euro. Neben dem monatlichen Änderungsdienst für die Entgeltabrechnungs-Lösung lagen die Schwerpunkte in der Entwicklung des Mitarbeiter- und Führungskräfte-Portals (LOGA Employee Relationship Management), mit dem Unternehmen personalwirtschaftliche Geschäftsprozesse mithilfe der Internet-Technologie effizienter gestalten können. Auch die Software LOGA 2001 für die Entgeltabrechnung in Europa wurde weiter entwickelt. Derzeit können international tätige Unternehmen die Löhne und Gehälter in zwölf Ländern mit der integrierten Lösung abrechnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago