Vertreter von Verbaucherverbänden, Consumer-Elektronik-Produzenten sowie Plattenlabels haben sich am Mittwoch getroffen, um Vorschläge für den Kopierschutz digitaler Radioprogramme zu diskutieren. Die Plattenindustrie befürchtet, dass digital ausgestrahltes Radio in CD-Qualität das Aufzeichnen und den unrechtmäßigen Tausch von Musikstücken nach sich ziehen könnten und will diese Möglichkeiten daher mit drastischen Maßnahmen deutlich einschränken.
Das neue Medium hat die Aufmerksamkeit der amerikanischen TK-Regulierungsbehörde FCC gefunden, die kürzlich ein Vorgehen in diesem Bereich angekündigt hat, an dessen Ende die Einführung entsprechender Regulierungen stehen könnte.
Die Plattenindustrie will erreichen, dass Songs nicht archiviert werden können, ohne dass Anwender dafür bezahlen. Zudem soll der Tausch der Musikstücke über P2P-Dienste verhindert werden. Um den ausgestrahlten Content besser kontrollieren zu können, soll dieser verschlüsselt und nur von speziell zertifizierten Geräten empfangen werden können. Die einfache Umwandlung von Streams in MP3-Dateien soll damit der Vergangenheit angehören.
Verbraucherverbände und Hersteller von Consumer-Elektronik übten jedoch scharfe Kritik an den Vorschlägen. Ihrer Auffassung nach verfüge die FCC über keinerlei Mandat, um solche weitreichenden Regulierungen einzuführen. „Den Wechsel der Sender hin zur digitalen Ausstrahlung zu beeinflussen würde den Forschritt und die Modernisierung hemmen“, so Gary Shapiro von der „Consumer Electronics Association“.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.