Vertreter von Verbaucherverbänden, Consumer-Elektronik-Produzenten sowie Plattenlabels haben sich am Mittwoch getroffen, um Vorschläge für den Kopierschutz digitaler Radioprogramme zu diskutieren. Die Plattenindustrie befürchtet, dass digital ausgestrahltes Radio in CD-Qualität das Aufzeichnen und den unrechtmäßigen Tausch von Musikstücken nach sich ziehen könnten und will diese Möglichkeiten daher mit drastischen Maßnahmen deutlich einschränken.
Das neue Medium hat die Aufmerksamkeit der amerikanischen TK-Regulierungsbehörde FCC gefunden, die kürzlich ein Vorgehen in diesem Bereich angekündigt hat, an dessen Ende die Einführung entsprechender Regulierungen stehen könnte.
Die Plattenindustrie will erreichen, dass Songs nicht archiviert werden können, ohne dass Anwender dafür bezahlen. Zudem soll der Tausch der Musikstücke über P2P-Dienste verhindert werden. Um den ausgestrahlten Content besser kontrollieren zu können, soll dieser verschlüsselt und nur von speziell zertifizierten Geräten empfangen werden können. Die einfache Umwandlung von Streams in MP3-Dateien soll damit der Vergangenheit angehören.
Verbraucherverbände und Hersteller von Consumer-Elektronik übten jedoch scharfe Kritik an den Vorschlägen. Ihrer Auffassung nach verfüge die FCC über keinerlei Mandat, um solche weitreichenden Regulierungen einzuführen. „Den Wechsel der Sender hin zur digitalen Ausstrahlung zu beeinflussen würde den Forschritt und die Modernisierung hemmen“, so Gary Shapiro von der „Consumer Electronics Association“.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…