Der Verband der Elektrotechnik und Elektronik Informationstechnik (VDE) hat eine Warnung vor fehlerhaften Steckern veröffentlicht. Bei einigen Geräteanschlussleitungen seien die Kontakte der Steckdose nicht berührungssicher ausgeführt seien. Bei den fehlerhaften Produkten handele es sich um zweiadrige Geräteanschlussleitungen mit Euro-Flachstecker und Gerätesteckdose, wie sie für Geräte der Unterhaltungselektronik und PC-Zubehör sowie Bürogeräte genutzt werden.
Die Kontakte sind laut dem Verband „nicht versenkt angeordnet und können dadurch berührt werden“. Bei eingestecktem Netzstecker könne es daher an der Gerätesteckdose zu lebensgefährlicher Körperdurchströmung, also einem elektrischem Schlag, kommen. Der VDE warnt dringend vor der Benutzung dieser Geräteanschlussleitungen.
Hersteller von Geräteanschlussleitungen seien verpflichtet, nicht nur einzelne Komponenten wie Netzstecker und Leitung sondern alle Komponenten – auch die Gerätesteckdose – und das Gesamtsystem einer Sicherheitsprüfung durch neutrale Institute zu unterziehen. Betroffene Verbraucher sollten die Marktüberwachungsbehörde beim Regierungspräsidium Gießen (Tel.: 0641 303 3628) informieren – möglichst mit der Angabe, wann und wo das Produkt gekauft wurde.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…