Suse Linux 9.1 Professional

Obgleich diese neueste Version von Suse Linux lediglich ein kleineres Upgrade darstellt, spielt sich unter der Oberfläche tatsächlich weit mehr ab, als man anhand der Zahlen annehmen würde. In Version 9.1 wurde sowohl an den Benutzerschnittstellen als auch an den zugrunde liegenden Diensten ein Upgrade durchgeführt. Auch das mitgelieferte Softwarepaket wurde erweitert.

Von Suse Linux sind zwei Client-Versionen verfügbar: Personal und Professional. Erstere zu 29,95 Euro ist für den alltäglichen Desktop-Einsatz gedacht und enthält OpenOffice.org zuzüglich diverser Internet-Tools. Wie ZDNet berichtet, steht auch die Option zum kostenlosen Download eines ISO-Image für eine bootfähige Installations-CD zur Verfügung. Die Professional-Version (89,95 Euro) enthält zusätzlich Serverkomponenten wie Samba, Apache, DHCP- und DNS-Server. Auch einige High-End-Content-Creation-Tools sind im Lieferumfang enthalten. Für alle, die eine serverorientierte Linux-Distribution wünschen, bietet Suse zwei an: Standard und Enterprise Server.

Der Schwerpunkt dieses Testberichts liegt auf der Professional-Version, da sie alles enthält, was auch die Personal-Version umfasst, mit Ausnahme eines Installationsleitfadens. Wer nur an einem Desktop für nichttechnische Benutzer interessiert ist, für den hält Suse Linux 9.1 wahrscheinlich alles bereit, was man braucht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago