Categories: Unternehmen

NTT Docomo unter Aktionärsbeschuss

Der japanische Mobilfunkprovider NTT Docomo hat auf seiner Hauptversammlung scharfe Kritik von den rund 1.600 teilnehmenden Aktionären hinnehmen müssen. Die Anteilseigner forderten vor allem einen verstärkten Aktienrückkauf und die Erhöhung der Dividende, berichtet das „Wall Street Journal“.

Das Unternehmen hatte zwar im vergangenen Geschäftsjahr seinen Nettogewinn auf 4,9 Milliarden Euro mehr als verdreifachen können und die Dividendenauszahlung von 500 Yen (3,81 Euro) auf 1.500 Yen (11,43 Euro) verdreifacht. Der Anteil der Dividende sank jedoch im Vergleich zum Vorjahr von 11,8 Prozent auf 11,5 Prozent.

Laut „WSJ“ häuft sich in Japan derzeit die Kritik an der Firmenpolitik großer Konzerne. Demnach fühlen sich die Aktionäre von den Firmenchefs vernachlässigt. Obwohl die großen Konzerne im vergangenen Jahr durchweg Rekordgewinne einstreichen konnten, fiel der Anteil ihrer Dividendenzahlungen durchschnittlich auf ein Rekordtief von 25 Prozent.

In der kommenden Woche wird sich nach Angaben des WSJ die Wut der Aktionäre verstärkt entladen, da die meisten japanischen Unternehmen ihre jährlichen Hauptversammlungen in der letzten Juniwoche abhalten. Es wird erwartet, dass weitere Konzernchefs unter den Beschuss ihrer Anteilseigner geraten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

5 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

13 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago