ZDNet: Nicht wenige bezeichnen den Itanium als Fehlentwicklung.
Green: Es ist nicht meine Aufgabe, das zu kommentieren. Fest steht aber, dass der Itanium nicht so erfolgreich ist, wie sich das einige Leute ausgerechnet haben.
ZDNet: Mit dem Sparc-Prozessor von Sun verhält es sich wohl ähnlich. Er befindet sich auch auf dem absteigenden Ast.
Green: Es ist sehr teuer, sich eine Programmierer-Gemeinde für einen Prozessor zu halten und die CPU stets auf dem neusten Stand zu halten. Der Grund, warum wir mit dem PowerPC-Prozessor Erfolg haben, ist seine weit reichende Einsatzfähigkeit in den unterschiedlichsten Produkten. Eigentlich verfügt auch Intel über eine vergleichbar große Basis, genauso AMD. Die Masse macht’s in diesem Fall.
ZDNet: Also nochmal: Wenn Sie von den unterschiedlichsten Produkten sprechen – wo und wie kommt den der PowerPC zum Einsatz, außer in den bereits genannten Feldern?
» Der Itanium ist nicht so erfolgreich, wie sich das einige Leute ausgerechnet haben. « |
Green: Neben den genannten Spielemaschinen kommt der PowerPC dort zum Einsatz, wo spezielle Software für ihn erstellt worden ist. Wenn die Leute die passenden Applikationen haben, greifen sie immer wieder auf den PowerPC zurück. Zudem sehen wir mehr und mehr ISVs (Independent Software Vendors), die ihre Software dafür auslegen. Ok, das geschieht nicht in dem Maße, als das bei Intels Xeon und AMD der Fall ist, schließlich sind die bereits etablierter.
ZDNet: Letzte Frage: Welche Art von Linux kommt bei Blue Gene zum Einsatz?
Green: Das Frontend ist im Moment mit Suse Linux bestückt, es wird demnächst aber wieder auf Red Hat umgestellt. In Zukunft soll beides unterstützt werden. Im Processing Unit ist ein High Performance Kernel im Einsatz.
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…