Neue DFB-Laserklasse mit Reflexionsgitter

Das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) in Berlin-Adlershof hat eine neue Technologie entwickelt, mit deren Hilfe Lasermessgeräte wesentlich präziser und kostengünstiger als bisher hergestellt werden können.

Grundlage des neuen Verfahrens sind neuartige Halbleiterdioden auf Basis von Galliumarsenid (GaAS). Eine dieser Dioden kommt im so genannten „Distributed-Feedback-Laser“ (DFB-Laser) zum Einsatz. Aufgrund einer stabilen Wellenlänge und einer schmalen Linienbreite soll der DFB-Laser vor allem in der Messtechnik (Zeit- und Längenmesstechnik) sowie in der Sensorik (Spektroskopie-Nachweis von Stoffen) eingesetzt werden.

In DFB-Lasern wird die Stabilisierung der Licht-Wellenlängen nicht durch herkömmliche Laserspiegel erreicht, sondern durch ein besonderes Reflektionsgitter (Braggsches Gitter), das in den Halbleiter geätzt wird. Hier gelang der Arbeitsgruppe des FHB eine wichtige Innovation: Sie entwickelten eine neuartige Schichtfolge für DFB-Laser. Dabei wird das Gitter in eine spezielle Epitaxieschicht geschrieben.

Der Vorteil besteht darin, dass sie wegen des Anteils von Galliumarsenid praktisch nicht oxidiert und deshalb in einem handelsüblichen Reaktor weiterproduziert werden kann. Anschaffung und Betrieb eines zusätzlichen Reaktors entfällt. Dadurch können mit dem neuartigen DFB-Laser laut FBH Laserquellen wesentlich billiger als bisher produziert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

9 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

12 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

21 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago