Categories: Workspace

Dell: Desktop und Kompakt-PC mit Intels 915G

Dell hat zwei Business-PCs mit Intels Chipsatz 915G Express und dessen integrierter Grafik vorgestellt. Die Optiplex-Modelle SX280 und GX280 verwenden Speicher nach dem neuen DDR2-Standard. Der GX280 im Desktop-Format kann zusätzlich mit PCI-Express-Grafik aufgerüstet werden. Im Online-Shop von Dell kann man dazu für 80 Euro Aufpreis eine Radeon X300-Karte mit ATI-Chip und 64 MByte Speicher bestellen – der Grundpreis des Systems beträgt 868 Euro plus Versand.

Als integrierte Lösung in der Nachfolge des SX270 ist der SX280 in ein Ultra-Small Form Factor-Gehäuse gekleidet. Die Minimalkonfiguration für 834 Euro beinhaltet etwa einen Intel Pentium 4 520 mit 2,8 GHz, 256 MByte DDR2-RAM, 24x-CD-ROM-Laufwerk und eine 40 GByte große Festplatte. Alle Modelle besitzen die integrierte Grafik Media Accelerator 900 (für 20 Euro Aufpreis auch mit DVI-Ausgang), acht USB-2.0-Anschlüsse und einen Gigabit-Ethernet-Netzwerk-Controller, den schon der SX270 bot. Das Gehäuse entspricht aber nicht dem Vorgänger, sondern wurde neu entworfen.


Als Standard-Garantie empfiehlt Dell drei Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Wie fast alle Komponenten, so kann auch diese Garantie nach Wahl angepasst werden.

Wie Fujitsu Siemens und IBM, die in den vergangenen Tagen Business-PCs auf Basis des Intel 915G vorgestellt hatten, rückt auch Dell seine Software-Lösung zur einfachen Verwaltung in den Mittelpunkt. „Die Software Dell OpenManage ermöglicht das Fern-Management der Systeme und automatisiert sowohl die Hard- als auch Software-Administration. Außerdem erlauben der OpenManage IT Assistant und der OpenManage Client Administrator die Installation, Konfiguration, Überwachung und Remote-Administration mehrerer Computersysteme auf einmal.“

Die Versandkosten pro PC betragen 75,40 Euro.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago