Suchmaschinen: Bezahlte Einträge auf dem Prüfstand

Einige Suchmaschinen wollen die teilweise heftig kritisierten „bezahlten Links“ auf den Prüfstand stellen. Erste Anbieter, so zum Beispiel As Jeeves, haben die Dienste bereits ganz eingestellt.

„Bezahlte Links“ ermöglichen es Kunden, sie einen Platz in den eigentlich kostenlosen Suchanfragen zu erkaufen. Kritiker weisen darauf hin, dass damit die Grenze zwischen Suchabfragen und kommerziellen Angeboten verwischt wird. Neben Verbraucherschützern hat sich auch die US-TK-Regulierungsbehörde FTC mit diesem Sachverhalt beschäftigt und die Anbieter dazu gedrängt, beide Bereiche deutlich voneinander abzugrenzen.

Unternehmensnahen Quellen zufolge überlegt Branchenriese Yahoo derzeit, einige der Angebote zurückzuziehen. Ein Marketingunternehmen berichtet, dass die Angebote nur sehr zögerlich angenommen werden, da diese nicht zum Stil des Unternehmens passen. Derzeit verlangt Yahoo eine Bearbeitungsgebühr und rechnet zusätzlich Traffic-basiert ab. Das Unternehmen wird möglicherweise jedoch zu einem Pauschalbetrag übergehen, damit das Angebot auch für kleinere Unternehmen interessant wird. Eine komplette Einstellung der Dienste sei jedoch nicht im Gespräch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

18 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

19 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago