Categories: Workspace

Intel präsentiert 64-Bit-Xeon

Am heutigen Montag will Intel seinen neuen Server-Chip Xeon präsentieren. Der Prozessor soll mit Taktraten von bis zu 3,6 GHz auf den Markt kommen und erstmals über Intels x86-basierte 64-Bit-Erweiterung „EM64T“ verfügen. Wie AMDs Opteron kann der Xeon auf diese Weise sowohl 32- als auch 64-Bit-Programme ausführen.

Den Weg in die 64-Bit-Welt wollte Intel eigentlich mit dem in Kooperation mit HP entwickelten Itanium gehen, der jedoch mit dem zu x86 inkompatiblen 64-Bit-Befehlssatz EPIC arbeitet. 32-Bit-Anwendungen kann der Chip nur sehr langsam ausführen.

Bislang hatte Intel den Standpunkt vertreten, 64 Bit seien bei leistungsschwächeren Servern oder gar Desktops derzeit nicht notwendig. AMDs Erfolg mit dem Opteron zwang das Unternehmen jedoch zu einer Kurskorrektur. Im Februar stellte Intel eher lustlos seine eigene 64-Bit-Erweiterung EM64T vor. Eine Herausforderung dürfte künftig sein, die Produktlinien Xeon und Itanium voneinander abzugrenzen und gleichzeitig den kleinen Konkurrenten AMD im Zaum zu halten.

Obwohl jetzt sowohl Xeon als auch Opteron 64-Bit-Anwendungen ausführen können, haben sich die Gemeinsamkeiten der beiden Chips darin weitgehend erschöpft. So wird der Xeon mit bis zu 3,6 GHz deutlich höher getaktet als der Opteron, der mit maximal 2,4 GHz geordert werden kann. Pro Taktzyklus kann der AMD-Chip jedoch deutlich mehr Befehle verarbeiten. Weitere Unterschiede ergeben sich bei der Speicheranbindung. Der Xeon setzt dabei weiterhin auf eine externe Lösung, während der Speichercontroller beim Opteron direkt auf dem Chip platziert ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago