Die erst vor kurzem vorgestellten Intel-Chipsätze der 9xx-Serie sind fehlerhaft. Daher rufen die Mainboard-Hersteller sämtliche Boards zurück.
Grund für den Rückholaktion ist die fehlerhaft produziertert Southbridge ICH6. Laut Intel-Pressechef Hans Jürgen Werner handelt es sich lediglich um einen Produktionsfehler einer bestimmten Charge. Demnach sind also nicht alle ausgelieferten Southbridge-Chips von dem Fehler betroffen. Sämtliche Intel-Partner wurden von dem Produktionsfehler informiert. Die Kosten für die nun angelaufene Rückholaktion trägt laut Insider-Berichten Intel.
Vermutlich sind allerdings nicht viele Boards mit den fehlerhaften Intel-Chipsätzen an Endkunden gegangen, da man derzeit weder CPUs noch Speicher für die neue Plattform erhält. Grafikboards für den neuen PCI-Express-Standard sind ebenfalls noch Mangelware. Lediglich einige PC-Hersteller wie Dell liefern bereits PCs mit dem neuen Intel-Chipsatz aus. Laut Werner verhindern die fehlerhaften Chips in den meisten Fällen den Start des PCs . Allerdings kann es auch vorkommen, dass der PC erst nach einiger Zeit von dem Chipsatz-Fehler betroffen ist.
Als erster Mainboardhersteller hat MSI Einzelheiten über die anstehende Rückholaktion bekannt gegeben. Endkunden, die bereits ein MSI-Board mit der fehlerhaften Intel-Southbridge ICH6 erwoben haben, erhalten unter der Telefonnummer (0180) 521 55 21 nähere Informationen über den Austausch der Platine. Nähere Informationen über die Umtauschaktion bei anderen Mainboard-Herstellern sind nicht bekannt.
Mainboard-Rückholaktion: MSI-Boards, die nicht mit der fehlerhaft produzierten Southbridge-ausgestattet sind, werden mit dieser Kennzeichnung versehen. |
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…