Alternativen setzen Kazaa unter Druck

Die Tauschbörse Kazaa hat einer Studie zufolge zwischen November 2003 und Februar 2004 rund fünf Millionen Nutzer verloren. Experten sehen diese Entwicklung als erstes Anzeichen dafür, dass Nutzer nun auf die dritte Generation von Filesharing-Diensten migrieren.

Aufgrund der hohen Nutzerzahl war Kazaa das Hauptangriffsziel der Platten- und Filmindustrie, die Anwender der Tauschbörse juristisch belangen wollen. Auch wurde insbesondere Kazaa mit Milliarden von Fake-Dateien überschwemmt, was einen komfortablen Umgang mit dem Medium erschwert.

Die zunehmende Zahl von Breitbandverbindungen lasse bei Nutzern den Wunsch nach immer aufwändigerem Content wie TV-Serien oder ganzen Kinofilmen aufkommen. Konkurrenten wie Bittorrent und Edonkey seien nach Meinung von Experten im Gegensatz zu Kazaa von Anfang an für den Austausch solcher Inhalte entwickelt worden.

Seit Anfang 2004 habe sich die Zahl der Nutzer von Bittorrent und Edonkey verdoppelt, sodass durchschnittlich zeitgleich rund zwei Millionen Anwender angemeldet sind. „Ich glaube, dass die Nutzer an umfangreicherem Content interessiert sind. Die Leute wollen eine größere Vielfalt und nicht nur MP3-Dateien“, erklärt Edonkey-Gründer Jed McCaleb die Entwicklung. Der CEO von Bay TSP, einem Unternehmen das Copyright-Verletzungen in Filesharing-Diensten untersucht, bestätigt diesen Trend.

Experten zufolge wird sich die Zukunft von Kazaa jedoch im Herbst endgültig entscheiden. Sollten sich die Nutzerzahlen wieder etwas erholen, müsste sich Kazaa das Rampenlicht einfach mit seinen Konkurrenten teilen. Kommt es zu einem weiteren Einbruch, ist eine größere Umwälzung im Gange.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago