Damit der Armaturenträger eines Mittelklassefahrzeugs nicht aussieht wie das Cockpit einer Boeing 747, forschen Autohersteller weltweit an Lösungen. So soll der immer größer werdende Funktionsumfang über eine einfach zu bedienende Oberfläche zugänglich gemacht werden.
Der im F 500 Mind gezeigte Ansatz hört auf den Namen „Multivision-Display“ und basiert auf einem frei konfigurierbaren Cockpit. Dieses zeigt ähnlich wie derzeit angebotene PKWs Informationen wie Geschwindigkeit und Drehzahl in Form von klassischen Rundinstrumenten mit Zeigern an. Ein darüber positionierter, halbdurchlässiger Spiegel sorgt jedoch zusätzlich dafür, dass diese Anzeigen gegebenenfalls mit anderen Informationen überlagert werden können.
So kann auf Knopfdruck anstatt des Drehzahlmessers die Anzeige für einen Abstandswarner oder das Navigationssystem eingeblendet werden. Würde alles zur selben Zeit angezeigt, käme es unweigerlich zu einer Informationsüberflutung. Daher kann die Auswahl der Anzeigen im Display über Tasten am Lenkrad vorgenommen werden.
Die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über ein Touchpad und ein Display, das neben der Multivision-Einheit platziert ist. Das Touchpad ist in die Armauflage des Fahrers eingelassen. Auf die klassischen Schalter wird jedoch nicht gänzlich verzichtet: Nähert sich die Hand des Fahrers dem Schalter für die Sitzverstellung, können über das Touchpad Funktionen aktiviert werden, die nicht ständig genutzt werden. Sie müssen somit nicht in Form eines eigenen Schalters repräsentiert werden. Dazu zählt beispielsweise die Massage- und Belüftungsfunktion des Gestühls.
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