Categories: WorkspaceZubehör

Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind

Daten des Statistischen Bundesamtes belegen, dass 40 Prozent aller Unfälle mit tödlichem Ausgang bei Nacht geschehen, obwohl das Verkehrsaufkommen um 80 Prozent geringer ist als am Tag. Eine Antwort auf diese Problematik könnte das im F 500 Mind eingebaute Nachtsichtgerät Nightvision sein.

Im Vergleich zu passiven Nachtsichtsystemen, die nur wärmeabstrahlende Objekte erfassen, verfügt Nightvision über eine eigene Lichtquelle. In die Scheinwerfer integrierte Laser senden Infrarotlicht aus, das von der Umgebung reflektiert und von einer hinter der Windschutzscheibe des Fahrzeugs platzierten Kamera aufgenommen wird. Diese generiert ein Schwarz-Weiß-Bild der Umgebung, das dann im Multivision-Display des F 500 Mind angezeigt wird.

Nach Angaben von Daimler Chrysler lassen sich mit dem System beispielsweise Fußgänger und Radfahrer auf Entfernungen von bis zu 150 Meter erkennen, bei normalem Abblendlicht sei dies bis maximal 40 Meter möglich. Spezielle Bilderkennungssoftware könnte zusätzlich auf besondere Gefahrenquellen hinweisen und in Zusammenspiel mit anderen Komponenten beispielsweise eine Notbremsung einleiten, um eine Gefahrensituation rechtzeitig zu entschärfen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago