Mit der zunehmenden Verbreitung von Navigationssystemen hat auch die Erteilung von Anweisungen oder Empfehlungen per Sprache Einzug in den automobilen Alltag gefunden. Da die eigentlich nur für den Fahrer nützlichen Nachrichten jedoch im ganzen Fahrzeug wahrnehmbar sind – und sich Mitreisende dadurch möglicherweise gestört fühlen – versucht Mercedes im Mercedes F 500 Mind mit „Cone of Sound“ einen Ausweg aus dieser Problemstellung: Spezielle, auf Ultraschalltechnik basierende Lautsprecher, sorgen dafür, dass bestimmte Informationen wie Verkehrsansagen nur vom Fahrer wahrgenommen werden können. Die Schallwellen werden dazu in einem sehr spitzen Winkel abgestrahlt.
Im F 500 Mind ist Cone of Sound auf den Fahrer beschränkt. Mercedes hat aber bereits in Aussicht gestellt, das System in künftigen Prototypen auf alle Mitreisenden zuzuschneiden. So könnte jeder Mitreisende seine Lieblingsmusik hören – auch ohne Kopfhörer.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…