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Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind

Die Grenzen des Forschritts können jedoch in Zukunft weniger im technisch Machbaren liegen, sondern vielmehr in der Akzeptanz der Nutzer. So ist der F 500 Mind nicht die erste Mercedes-Studie mit By-Wire-Technologien. Im Vergleich zu früheren Prototypen, die über Joysticks gesteuert wurden, ist Mercedes beim F 500 Mind jedoch wieder zu einer zumindest Lenkrad-ähnlichen Steuereinheit zurückgekehrt. Der Steuerknüppel wird also auch in nächster Zeit nur in Flugzeugen zu finden sein.

Auf einem anderen Gebiet gibt es hingegen nicht nur Akzeptanzprobleme, sondern handfeste technische Schwierigkeiten, die Mercedes dazu veranlasst haben, erst einmal den Rückwärtsgang einzulegen: Das in der E-Klasse und dem SL eingesetzte Bremssystem, das in Teilen schon auf By-Wire-Technologien basiert, soll künftig wieder durch eine herkömmliche Bremse ersetzt werden.

„Sensotronic Brake Control ist der Einstieg in die Welt der By-Wire-Systeme“, hieß es im aufwändig inszenierten Image-Video, das anlässlich der Präsentation des Mercedes SL im Herbst 2001 gezeigt wurde. Doch aus dem viel bejubelten Feature wurde ein Problemfall, der zu einer der größten Rückrufaktionen in der Geschichte des Herstellers geführt hat.

Bei viel gefahrenen Fahrzeugen kann es zum Ausfall von SBC kommen. Zwar ist als Backup-System immer noch eine mechanische Verbindung zum Bremssystem vorhanden, das Pedal zeigt dann aber von einem Moment auf den anderen ein völlig anderes Ansprechverhalten. Der Bremsweg wird zudem erheblich länger. Der Einstieg in die Welt der By-Wire-Systeme scheint also schon mal gründlich schief gegangen zu sein. Auch Zulieferer Bosch hat inzwischen verlauten lassen, dass die Weiterentwicklung des Systems inzwischen eingestellt sei.

Der Serieneinsatz von By-Wire hätte jedoch auch andere, weit reichende Konsequenzen und wirft nicht zuletzt auch haftungsrechtlich neue Fragen auf. Denn keine Technik ist unfehlbar – wer haftet letztendlich für einen Unfall, bei dem in den entscheidenden Sekunden die Elektronik des Fahrzeugs die Kontrolle hatte? Vor der Einführung von By-Wire-Systemen müssten zudem bestehende Gesetze geändert werden, die eine rein elektronische Übertragung kritischer Informationen derzeit nicht zulassen.

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ZDNet.de Redaktion

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