Categories: Unternehmen

Pioniere in der Luft I: WLAN bekommt Flügel

21:37 Uhr

Zu unserer Linken geht die Sonne wieder auf. Anders an Bord: Die Monitore in den Sitzen der Vorderleute sind ausgefallen: „Windows CE Boot Loader v2.6“ ist aktiv. Keiner kann mehr Filme schauen und es gibt auch keine Informationen mehr darüber, wo wir uns gerade befinden. Ich hätte noch den Herrn der Ringe auf DVD da, aber ich sollte ja eigentlich Arbeiten. Na gut.

21:40 Uhr

Schnarchtöne von hinter mir. In Porto hat Collina gerade zur Halbzeit im Halbfinalspiel Griechenland – Tschechien gepfiffen, sagt der Live-Ticker der DPA. Go Otto, go! Die Bildschirme vor uns haben fertig gebootet, ich glaube, ich muss unbedingt ein bisschen „Matrix Revolutions“ gucken.

21:45 Uhr

Ich reiße mich zusammen und will eine Einleitung für diesen Erfahrungsbericht schreiben. Da springt mich ein Kollege per Instant Messenger an. Vorbei ist’s mit der Ruhe. Ich glaube, Internet im Flugzeug ist ein Fluch!

22:02 Uhr

Die Einleitung ist fast fertig. Ich kann mich nicht durchringen, weiter zu arbeiten. Dummerweise sind die Monitore wieder ausgefallen. Für 20 Minuten, wie man uns sagt. Wieso gerade 20 Minuten? Naja, Zeit auf die Toilette zu gehen. Wie Projektleiter Andy Schweiger berichtet, wird man schnellstmöglich auf Linux auch auf dem Client umsteigen. Die Internet-Anbindung hat sich bislang als einwandfrei erwiesen.

22:17 Uhr

Fast alle hier schlafen. Wie machen die das? Ich meine, auch zuhause könnte ich kaum vor Mitternacht einschlafen. Naja, das ist wohl Einstellungssache. Mir ist eingefallen, dass ich zwei Interviews auf Kassette dabei habe. Die wollte ich während des Fluges abtippen. Das waren nette Menschen – ich trage noch ihre Visitenkarten in meiner Jackentasche.

22:23 Uhr

Ehrlich Leute, nach zehn noch das Hirn für Arbeit aufzubringen, ist nicht einfach. Dabei ist es jetzt draußen heller Morgen, in Tokio müsste es so sechs Uhr früh sein. Ein Kaffee wäre jetzt klasse.

22:26 Uhr

Die Minuten dehnen sich zusehends.

22:27 Uhr

Ok, ich versuche es auch mit einer Siesta.

23:39 Uhr

Sehr bequem, diese Sessel, auch wenn ich nicht wirklich schlafen kann. Mein britischer Nachbar musste mal, also bin ich wieder in sitzender Position. Sofort ist die Internet-Verbindung wieder hergestellt. Und was sehe ich: Silver Goal für Griechenland! Ist es zu fassen? Ich freue mich für Otto!

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago