Categories: Sicherheit

Websense: Gegen Spyware hilft kein Gesetz

Mit dem jüngsten Gesetzentwurf des US-Kongresses gegen Spyware soll es Datenschnüfflern an den Kragen gehen. Dass es sich dabei um ein hoffnungsloses Unterfangen handelt, zeigte sich jedoch Michael Kretschmer, Regional Director Central Europe bei Websense, überzeugt.

Das neue „Spy Act“-Gesetz sieht vor, dass Ad- oder Spyware-Anbieter Nutzer auf den Download ihrer Software ausdrücklich hinweisen müssen. Außerdem soll das Aufzeichnen von Tastatureingaben und das „Entführen“ von Webbrowsern auf bestimmte Werbeseiten verboten werden. Das ist nett gemeint, so Kretschmer, sei aber nicht ausreichend. Erstens würden Anwender heute reflexartig auf alle möglichen „Einverstanden“- oder „OK“-Buttons klicken, ohne die dazugehörigen Warnhinweise zu lesen. Zweitens seien solche Gesetze, die im nationalen Alleingang entstehen, das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind: Schon die Spam-Diskussion habe gezeigt, dass auch härteste US- oder EU-Gesetze nichts nutzen, wenn Server nach Russland oder China umziehen.

Kretschmer empfiehlt Unternehmen stattdessen eindeutige Richtlinien zur Web-Nutzung am Arbeitsplatz, Internet-Filter und Programmen, die den Start von Spyware und anderer illegaler Software verhindern. Müßig zu erwähnen, dass Websense solche Anwendungen anbietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago