Der Funkstandard WiMax wird sich schneller als der WLAN-Standard Wi-Fi entwickeln und diesem auf mittlere Sicht den Rang ablaufen. Diese Prognose stammt von Lonnie McAlister, asiatischer Produkt-Manager beim Chipriesen Intel. Laut McAlister werden die ersten Notebooks mit WiMax-Technologie in zwei Jahren ausgeliefert werden, so „DigiTimes“.
Der WiMax-Standard 802.16 war im Vorjahr vom WiMax-Forum, dem unter anderem die Branchengrößen Intel, Fujitsu und Nokia angehören, beschlossen worden. Verbindungen nach dem Standard 802.16 erlauben eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und Übertragungsraten von bis zu 70 Mbps.
Der neue Wireless-Standard soll sich nach den Wünschen seiner Entwickler zu einer kostengünstigen und effektiven Alternative zu DSL- bzw. Kabelverbindungen entwickeln und eine Lösung für die „letzte Meile“ bringen. WiMax bringt Highspeed-Internet via Antenne in die Haushalte, die teure Verlegung von Kabeln entfällt.
Intel-Manager McAlister hat WiMax als „beste Lösung für drahtlose Netzwerke in China, vor allem für entlegene Gebiete“ angepriesen. WiMax könne innerhalb der drei lizensierten Frequenzbereiche 5.8, 3.5 und 2.5 GHz operieren. Der Chipriese hat bereits im Juni erste Abkommen getroffen, um WiMax-Dienste in zwei chinesischen Städten anzubieten.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.