Updates automatisch einspielen: Patch-Manager im Vergleichstest

Wenn man es sich überlegt, dann ist Patchmanagement eine Art Risikomanagement: Es minimiert die von Hackern, Viren und Würmern ausgehenden Risiken. Nach der Entdeckung einer neuen Schwachstelle benötigen Virenschreiber immer weniger Zeit, um einen neuen Virus in Umlauf zu bringen. Angesichts des schrumpfenden Zeitfensters (der Blasterwurm kam nach nur 26 Tagen heraus) sollten sich Unternehmen den Einsatz einer Patchmanagement-Lösung überlegen, um massive Virenausbrüche und Sicherheitsverstöße in ihren Netzwerken zu vermeiden.

Das bereitet aber ein paar Probleme, wobei das Hauptproblem darin besteht, dass es sehr viele Patches gibt, aber nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um sie zu testen und bereitzustellen. Den Unternehmen muss ausreichend Gelegenheit haben, um Patches zu testen, bevor sie diese für ihre Rechner bereitstellen. Bekanntlich kann man Patches nicht ungetestet auf Computern anwenden, da es Probleme mit einzelnen Anwendungen geben könnte, die die Situation nur noch verschlimmern würden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago