Siemens präsentiert Senioren-Telefon

Die Telefonsparte des Elektronikkonzerns Siemens ICM (Information and Communication Mobile) hat ein schnurloses Telefon vorgestellt, das besonders auf die Anforderungen älterer Menschen abgestimmt ist. Das Gigaset E150 hat besonders große, ergonomische Tasten und ein helles Display. Laut Siemens haben dadurch auch ältere Menschen mit schwächeren Augen und weniger gelenkigen Händen bei der Bedienung kein Problem.

Ebenso leicht verständlich sei die Menüführung. Mit drei Zielwahltasten ließen sich alle Grundfunktionen wie das Speichern einer neuen Telefonnummer problemlos bedienen. Einfach ablesbar ist laut Siemens auch das Schriftbild. Namen oder Nummern der Anzeige sind fast doppelt so groß wie bei herkömmlichen Telefonen. Extralaute Klingeltöne sollen dafür sorgen, dass selbst schwerhörige Nutzer Anrufe nicht verpassen.

Auf einer eigenen „SOS-Taste“ können Besitzer bis zu vier Nummern hinterlegen. Im Notfall reicht ein Tastendruck, und das Gigaset wählt nacheinander die gespeicherten Nummern. Nimmt einer der angewählten Personen den Anruf entgegen, wird automatisch ein Notruftext übermittelt. Den Ansagetext kann der User dabei vorher aufnehmen und nach seinen Bedürfnissen abstimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago