Categories: Unternehmen

Rechnungshof: Steuergelder für unnötige IT verschwendet

Der Bundesrechnungshof hat heute seinen Ergebnisbericht 2004 präsentiert und sich dabei erneut für verstärktes IT-Controlling im öffentlichen Dienst stark gemacht. Erst nach einer Ermahnung des Rechnungshofes seien beispielsweise unnötige Ausgaben für Computer und weitere Hardware beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestoppt worden.

Laut dem Bericht, der im PDF-Format zum Download steht, hat das Amt „ohne hinreichende Begründung 1400 Bildschirme in Sonderbaugröße“ bestellt und damit 2,3 Millionen Euro an Steuergeldern verschwendet. Außerdem seien Speichersysteme für Außenstellen gekauft worden, obwohl diese kurz vor der Schließung standen. Dadurch entschand ein weiterer Schaden für den Steuerzahler in Höhe von 5,1 Millionen Euro.

Der Rechnungshof empfahl daraufhin dem zuständigen Innenministerium das, was jedes privatwirtschaftliche Unternehmen beherzigt: „Die Veranschlagung von Haushaltsmitteln des Bundesamtes für Informationstechnik und den ihnen zugrunde liegenden Bedarf künftig kritischer zu prüfen“. Außerdem müssten Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchgeführt und das IT-Controlling verstärkt werden.

Einen Rüffel erhielt auch die Bundeswehr: Sie hat für 14,7 Millionen Euro ein IT-System entwickelt, das zur Vernetzung ihrer Fernmeldesysteme im ehemaligen Jugoslawien nicht geeignet war. Außerdem sei ein „Kommunikationsverbund Lotus Notes“ mit rund 1000 Servern und mehr als 60.000 Nutzern trotz seines Umfangs unsystematisch geplant und betrieben worden. Im laufenden Betrieb habe die Bundeswehr zudem wesentliche Anforderungen der IT-Sicherheit vernachlässigt. Diese habe inzwischen zugesichert, „künftige IT-Projekte vergleichbarer Größe von Beginn an strukturiert und anforderungsgerecht zu führen“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago