Keine Chance für MyDoom: Sieben E-Mail-Virenscanner im Test

Bei dieser Anwendung können die Administrations- und Verwaltungskonsole und das Programm selbst auf jeweils verschiedenen Rechnern installiert werden, so dass eine Administration aus der Ferne möglich wird. Zusätzlich gibt es eine Protokollfunktion, die alle Exchange-Aktivitäten erfasst. Wird diese Option aktiviert, kann man die Microsoft Database Engine (MSDE) oder SQL Server 7.0 (auf einem separaten Gerät im Netzwerk) installieren. Der MailMarshal-Konfigurator führt die grundlegende Konfiguration durch, wobei unter anderem die verwendeten Domänen, die Protokolldatenbank sowie die zu protokollierenden Vorgänge und die E-Mail-Adressen für die Administration eingerichtet werden. Man kann auch das in Marshal integrierte McAfee-Antivirus-Programm installieren.

Nach dem Abschluss der automatischen Konfiguration kann der Administrator die Anwendung über die Verwaltungskonsole bedienen.

Eine der eindrucksvollsten Eigenschaften dieser Anwendung ist ihre Unterstützung für Antivirus-Engines – ganze 12 Drittanbieter werden unterstützt und es gibt eine Option für einen „benutzerdefinierten“ Scanner. Insgesamt also eine durchdacht konzipierte Anwendung mit hervorragenden Funktionen und einfacher Installation, Konfiguration und Verwaltung, die eine exzellente integrierte Unterstützung für die AV-Scanner von Drittherstellern bietet.

Interoperabilität 8
Zukunftsfähigkeit 9
Investitionsrentabilität (ROI) 8
Service 7
Gesamtbewertung 8,0

Preis: 1295 Dollar für 75 User (zirka 17 Dollar pro User)

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google warnt vor Angriffen auf Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt offenbar eine Remotecodeausführung. Das Update auf Chrome 128 stopft zudem eine Zero-Day-Lücke.

2 Wochen ago

Finance: KI-gestützter Phishing-Kit ermöglicht Fake-Sprachanrufe bei Bankkunden

Phishing-as-a-Service-Plattform generiert mit KI ferngesteuerte Fake-Telefonanrufe. Ein Kommentar von Martin J. Krämer von KnowBe4.

2 Wochen ago

Für mehr Diversity in Tech: IT-Ausbildungsprogramm in Uganda

Die Teilnehmerinnen des Groundbreaker Talents-Stipendienprogramms haben nach Beenden ihrer 12-monatigen Ausbildung bereits einen Job in…

2 Wochen ago

Schwachstellen in Microsoft-Apps für macOS

Security-Forscher von Cisco Talos haben Schwachstellen in acht Microsoft-Anwendungen für das macOS-Betriebssystem identifiziert.

2 Wochen ago

Kritische Schwachstelle in Microsoft Copilot Studio

Das Tenable Research Team hat die kritische Information-Disclosure-Schwachstelle mittels Server-Side Request Forgery (SSRF) entdeckt.

2 Wochen ago

Kritische Schwachstelle in Microsofts Azure Health Bot Service

Schwachstellen ermöglichten Forschern von Tenable Zugriff auf den internen Metadaten-Dienst des Bot-Service und stellten Access-Token…

3 Wochen ago