Konfiguration und Administration werden über die Sophos-Konsole gehandhabt, so dass der Administrator ohne Probleme den Überblick behält. Die automatischen Updates können in beliebigen Zeitabständen geplant werden, wobei das Minimum eine Stunde beträgt. Für besonders misstrauische Administratoren gibt es auch eine Option zur manuellen Ausführung.
In diesem Zusammenhang ist ein interessanter Aspekt erwähnenswert, an den man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt: Die stündliche Aktualisierung erfolgt zwar einmal pro Stunde, jedoch nicht unbedingt zur vollen Stunde, da die Belastung der Sophos-Update-Server enorm wäre, wenn alle Aktualisierungen exakt zur vollen Stunde durchgeführt würden. Zur Umgehung dieses Problems wendet Sophos eine Randomisierung an, durch die die Belastung seiner Server und Bandbreiten ausgeglichen verteilt wird.
Sophos hat ganz offensichtlich eine Menge Forschungsarbeit und Ressourcen in diese Anwendung gesteckt und sie anschließend mit einer äußerst benutzerfreundlichen Oberfläche versehen, die spezielle Funktionen enthält, mit denen der Administrator den Systemstatus überwachen und benutzerdefinierte Parameter für die jeweilige Umgebung festlegen kann.
|
Preis: zirka 23 Euro pro User für 100 – 199 User, 19,80 Euro bei 200 – 400 User
Sophos bietet mittlerweilen ein neues Produkt an, das im Test nicht berücksichtigt werden konnte. Sophos PureMessage für Windows/Exchange mit Anti-Virus- und Anti-Spam-Schutz kostet bei einem Jahr Laufzeit mit 100-199 Usern 18,27 Euro zzgl. MWSt. pro User bei Nutzung des AV Moduls und 24,80 Euro zzgl. MWSt. pro User bei Nutzung des AV und AS Moduls.
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…