Der Mathematiker Oliver Labs aus der Arbeitsgruppe Algebraische Geometrie von Professor Duco von Straten an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen wichtigen Erfolg zu vermelden: Ihm ist die Konstruktion einer Fläche von Grad sieben mit 99 Doppelpunkten gelungen, was den bisherigen Rekord, der seit zwölf Jahren steht, um sechs Doppelpunkte verbessert.
Die Experten vermuteten aufgrund umfangreicher modularer Computerrechnungen schon länger die Existenz einer solchen Fläche. Monatelang durchsuchten die Mathematiker ein vertracktes Labyrinth von Gleichungen, das sogar für die schnellsten Computer unlösbar schien. Van Straten und Labs fanden schließlich durch strukturelle Überlegungen eine entscheidende Abkürzung.
Algebraische Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, dessen Inhalt die Beziehung zwischen den algebraischen Strukturen von Gleichungen und der geometrischen Struktur der Lösungen ist. Flächen mit vielen Doppelpunkten beziehen sich auf die Kodierungstheorie, einem Eckpfeiler der modernen Telekommunikation. Labs schränkte aber ein, dass es für Spekulationen über Anwendungen der Neuentdeckung noch zu früh sei. Weitere Details hierzu liefert die Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…