Categories: Unternehmen

Googles verklagt Google

Stelor Productions, Betreiber der Website Googles.com, hat die an die Börse strebende Suchmaschine Google wegen angeblicher Markenrechtsverletzung verklagt. Durch die ständige Ausweitung der Geschäftsfelder dringe das Unternehmen in Bereiche ein, die durch die Marke Googles geschützt seien.

Googles verkauft Waren und Dienste für Kinder, darunter Spielsachen und Kleidung. Zudem bietet die Seite einen E-Mail-Dienst, eine Community und ein Online-Tagebuch. Auf der Website werden einige als „Googles“ bezeichnete Comic-Figuren eingesetzt, die durch die Inhalte führen. Der Erfinder der Googles hat die Marke 1997 für Spielsachen, Kleidung, Onlinedienste und andere Medien-Produkte geschützt.

Die Suchmaschine Google trat erstmals 1998 als Unternehmen auf. Noch im selben Jahr wurde der Name als Marke angemeldet. Erst im Januar 2004 war diese Prozedur abgeschlossen. Google selbst wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.

Stelor-CEO Steven Esrig kritisierte die mangelnde Gesprächsbereitschaft des Suchmaschinenbetreibers: „Die Verwechslung der Namen schädigt mein Geschäft. Google hat es jedoch abgelehnt, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und das Problem zu diskutieren. Die Gründer von Google reden immer darüber, Dinge auf die richtige Art und Weise zu erledigen. Aber wir haben die ältere Marke und es ist überraschend, dass sie uns so wenig Respekt entgegenbringen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago