Categories: Software

Preiswerte Alternative zu Microsoft: Corel Wordperfect Office 12 Standard

Die einzelnen Anwendungen von Corel Wordperfect Office 12 sind seit Version 11 zwar fast unverändert geblieben, dennoch hat sich in Version 12 einiges getan. Neben den Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche in Form des Workspace Managers macht der neue Officeready Browser die Anzeige und Auswahl einer Vorlage in Wordperfect, Quattro Pro oder Presentations zum Kinderspiel. Officeready ist ein separates Programm und bietet eine Explorer-artige Verzeichnisansicht, in der die einzelnen Vorlagenordner nach Aufgaben wie Academic, Company Finance, Family & Home sortiert sind. Bei einem Klick auf eine Vorlage erscheint diese verkleinert in einem Vorschaufenster.

Besonders lobend zu erwähnen ist der Officeready Browser, der das Auffinden der Vorlagen erheblich vereinfacht, was bei anderen Office-Suites mitunter schwierig sein kann. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das Vorschaufenster könnte eine Vergrößerungsfunktion vertragen, so dass man Einzelheiten der Vorlagen besser erkennen kann. Momentan muss man die Vorlage mit dem zugehörigen Programm öffnen um sie in voller Größe betrachten zu können.

Der größte Schwachpunkt von Wordperfect Office 12 ist die Unfähigkeit der Software, Microsoft Office-Dokumente – insbesondere Excel- und Powerpoint-Dateien – sauber zu importieren. Bei den Tests wurden Powerpoint-Präsentationen regelmäßig durch die Importfilter von Version 12 verunstaltet: Texte wurden von Folien gelöscht, Übergänge verschwanden, die Formatierung wurde geändert und Bilder erschienen verzerrt. Zudem wurden Excel-Tabellen durcheinandergewürfelt, Formeln gingen verloren und in einem Fall wurde sogar das Zeichen für britische Pfund in das amerikanische Dollarzeichen umgewandelt – ein ziemlich heftiger Einbruch des Wechselkurses! Ein weiteres Problem: Excel-Makros funktionieren nicht in Quattro Pro.

Zugegeben, Privatanwender und kleinere Firmen, die vielleicht ein Dutzend Microsoft Office-Dateien konvertieren, werden damit leben können, ein paar Präsentationen oder Tabellen anpassen zu müssen, aber es ist trotzdem ein zeitaufwändiger Prozess. Größere Bildungseinrichtungen oder Unternehmen, die aus Kostengründen einen Wechsel zu WordPerfect Office erwägen, kann dieser Aufwand womöglich teuer zu stehen kommen. Sie sollten daher die Import-Tools von Version 12 gründlich testen, ehe sie sich entscheiden. Praktischerweise bietet Corel eine kostenlose 30-Tage-Trialversion der Suite als Download an.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago