Data-Mining: Internetuser fordern mehr Schutz

39 Prozent der Internetuser sprechen sich gegen das Verfahren Data-Mining aus, weil sie glauben, dass diese Methode einen zu großen Einblick in ihren privaten Lebensbereich schafft. Zu diesem Ergebnis ist der Autor Christian Hodous im Rahmen der Studie „Data Mining und Datenschutz – eine Analyse aus Verbrauchersicht“ an der Wiener Wirtschaftsuniversität, Abteilung für Wirtschaftsinformatik gekommen. 418 Internetuser haben ihre Meinung zu diesem Thema abgegeben.

„Rund 90 Prozent der Nutzer sprechen sich dafür aus, dass dem Bereich Datenschutz in Zukunft mehr Bedeutung zukommen soll. Daraus wird ersichtlich, dass eine Aufwertung des Datenschutzes gewünscht ist und Datenschutzmaßnahmen so zu einer wichtigen Voraussetzung zur Belebung des E-Commerce werden“, meint Hodous. Lediglich 45 Prozent der Befragten sind sich der Tatsache bewusst, dass sie beim Surfen im Internet Datenspuren hinterlassen. 53 Prozent wollen auf keinen Fall ihre persönlichen Daten preisgeben, aber immerhin 35 Prozent der Befragten wären bereit ihre Daten gegen Geld an Unternehmen zu verkaufen.

Die Wirtschaft wiederum misst Data-Mining eine besonders hohe Bedeutung zu hinsichtlich Kundesegmentierung, Zielgruppenanalyse und Kundenpotenzialanalyse. Data-Mining kann große Datenmengen sortieren, strukturieren und auf bestimmte Trends und Muster hin analysieren. Auf diese Weise lernen Unternehmen ihre Kunden individuell kennen und können sie gezielt auf ihre Wünsche ansprechen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

8 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

8 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago