Sollten besuchte Links besonders markiert werden?

Links in Navigationsleisten, Buttons und Linklisten sind von in den Text eingebetteten Links grundsätzlich verschieden. Wenn ein Link für sich allein oder zwischen anderen Links steht, statt von Text umgeben zu sein, macht der Kontext häufig ausreichend klar, dass es sich hier um einen Link handelt. In solchen Fällen dürfte eine spezielle Markierung unnötig sein. Den meisten Besuchern einer Website wird unmittelbar klar sein, dass es sich bei den Texteinträgen in einer Navigationsleiste um Links handelt, unabhängig davon, wie diese gestaltet sind. Dasselbe gilt für den eingerahmten Text eines CSS-Buttons oder einer Linkliste in einer Sidebar.

Wenn die Navigationslinks durch ihren Kontext eindeutig und unverwechselbar zu erkennen sind, kann man getrost auf die üblichen gestalterischen Hinweise verzichten, die einen Link innerhalb des normalen Textes hervorheben. Stattdessen kann man sich darauf konzentrieren, eine separate Style-Vorlage zu entwickeln, die für diese Navigationslinks sinnvoll ist. Beim Gestalten von Navigationselementen hilft ein deutlicher Rollover-Effekt (hover-Status) die Links als interaktive Elemente hervorzuheben. Eine unterschiedliche Kennzeichnung besuchter Links in einer Navigationsleiste dürfte in den meisten Fällen nicht notwendig oder wünschenswert sein, doch kann eine spezielle Behandlung für den Link auf die aktuelle Seite (ein Sie-befinden-sich-hier-Button) den Besuchern bei der Orientierung auf der Website helfen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

5 Tagen ago