Categories: Workspace

IBM stellt Power5-Server vor

IBM startet einen neuen Angriff auf Sun und HP: Das Unternehmen hat vor wenigen Stunden neue UNIX-Rechnersysteme unter dem Namen „p5“ vorgestellt. Diese sind mit den neuen Power5-Prozessoren ausgestattet, der über 276 Millionen Transistoren mit 0,13-Mikron-Kupfer-Leitungen verfügt.

Die neue Rechnergeneration sei von „extrem hoher Effizienz und Flexibilität geprägt“, so das Unternehmen. Mit entsprechender Hardware soll sie Leistungssteigerungen bieten und Betriebskosten sparen. „Durch unsere Erfahrungen im Großrechner-Bereich ist IBM hier hervoragend positioniert“ zeigt sich IBM-Manager Francis Kuhlen überzeugt.

Die neuen p5-Systeme seien das Ergebnis eines mehrjährigen Projektes mit einem Entwicklungsaufwand in dreistelliger Millionenhöhe , in dem die bisherigen UNIX-Server mit Technologien aus dem Großrechner-Bereich ausgestattet wurden. Neu ist unter anderem eine Virtualisierungstechnologie. Diese soll die Nutzungsaufteilung bis auf Zehntelbruchteile eines Prozessors für unterschiedliche Aufgaben ermöglichen. Heutige, herkömmliche UNIX-Systeme sind oft lediglich zu 10 bis 15 Prozent ausgelastet.

IBMs Kalkül: Der Bedarf nach Systemen, die die Auslastung verbessern helfen, wird zukünftig stark ansteigen. Die neuen p5-Systeme unterstützen mehrere Betriebssysteme, unter anderem AIX5L und LINUX.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Stunde ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

3 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago