Der Software-Publisher Haage & Partner hat die Version 2004 seiner 602LAN-Suite vorgestellt. Eine 3-Nutzer-Lizenz des Mail- und Internet-Servers mit Faxfunktion steht kostenlos zum Download bereit. Die Version für zehn Nutzer kostet 179,95 Euro.
Die Lösung richtet sich in erster Linie an Unternehmen mit geringer Zahl an Computer-Arbeitsplätzen. Die modulare Lösung bietet neben Internet Sharing, Spam- und Virenschutz auch Fax-Server, Firewall und Reporting-Funktionen für die gesamte Netzwerkumgebung. In der kostenlosen Variante ist der Virenschutz allerdings nicht enthalten.
Jede einzelne Komponente der Suite kann laut dem Hersteller autonom oder zusammen genutzt werden. Der Fokus liegt auf dem Mailserver mit integriertem Viren- und Spamschutz. Als SMTP/POP3-Server soll er SSL-Verschlüsselung und Webmail-Funktionalität bieten. Weitere Features seien WAP und gemeinsame Adressbücher, Mail-Weiterleitungs-Funktion und Auto-Responder, die Vergabe von Alias-Namen sowie Faxversand- und -Empfangsmöglichkeit.
Den Netzwerk-Administrator soll eine umfangreiche Report- und Analyse-Funktion entlasten. Das optionale Modul „ActivReports“ erlaube die Auswertung der Protokoll-Dateien, die jeder einzelne Server der Lan Suite generiert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…