Opera-Browser im Microsoft-Design

Das Softwarehaus Opera möchte Usern den Umstieg auf seinen Browser erleichtern. Dazu haben die Norweger ihrem Browser einige Features verpasst, die unter anderem ein Internet-Explorer ähnliches Aussehen ermöglichen. User, die so sehr an ihren IE gewohnt sind, dass sie sich von ihm gar nicht mehr trennen wollen, soll damit die Umgewöhnung ermöglicht werden.

Opera hat dazu heute, Dienstag, eine Reihe von so genannten „One-Click-Setups“ präsentiert, durch die etwa Toolbars, Menüs, Shortcuts und Mausbewegungen umgehend geändert werden können. Eine dieser Änderungen ermöglicht ein Look and Feel wie beim Internet-Explorer von Microsoft, teilte Opera weiter mit. Auch die Charakteristiken von Firefox oder Safari können übernommen werden. Die Downloads zu den One-Click-Setups gibt es unter direkt auf der Opera-Site.

„Opera ist nicht nur der schnellste Browser der Welt, sondern auch der, der am meisten an die Bedürfnisse der User angepasst werden kann“, lobte Opera-CEO Jon S. von Tetzchner sein Produkt. Opera hatte im Mai die Version 7.5 seines Browsers gelauncht, die unter anderem mit einem E-Mail-Client samt „lernendem Spam-Filter“, einem Usenet-Newsreader, einem IRC-kompatiblen Chat-Client sowie einem RSS-Reader aufwarten kann. Mittlerweile ist die Version 7.52 verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

10 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

14 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

18 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

19 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago