Telefonieren übers Internet: Das ist wirklich dran am Hype

Auch im Business-Umfeld spielt VoIP eine zunehmend größere Rolle. Derzeit kommt die Technologie in zwei Bereichen zum Einsatz:

Telefon-Carrier: Einige Telefon-Carrier nutzen VoIP, um ihre Ausgaben für die Miete von Leitungskapazitäten zu senken. Der Anwender merkt davon im Idealfall nichts. Bei dieser Variante werden nur Teilstrecken einer Telefonverbindung per VoIP realisiert. Ein Gespräch über das klassische Netz wird dazu an einem bestimmten Punkt über ein Gateway in Datenpakete umgewandelt, dann übers Internet übertragen und vor der Einspeisung ins normale Netz wieder zurückgewandelt. Insbesondere Auslandsgespräche werden zunehmend auf diesem Weg abgewickelt.

Unternehmensinterne TK-Anlagen: Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, ihre interne Telefonanlage durch eine VoIP-basierte Lösung zu ersetzen. Durch die nicht mehr notwendige Aufrechterhaltung getrennter Netze für Sprach- und Datenkommunikation lassen sich auf diesem Weg deutliche Kosteneinsparungen erzielen. Zudem eröffnet die Verknüpfung mit den IT-Systemen eines Unternehmens neue Anwendungsszenarien. Wenn Telefonate nicht intern geführt werden, sondern ins normale Festnetz, werden sie über ein Gateway entsprechend umgewandelt. Erst kürzlich hat der Flugzeughersteller Boeing angekündigt, sein internes Netz innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre gegen eine VoIP-basierte Lösung zu tauschen. Das Unternehmen will damit für seine Mitarbeiter eine Kommunikationslösung schaffen, die sich über 70 Länder erstreckt.

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ZDNet.de Redaktion

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