Categories: Unternehmen

Kopierschutz: Hollywood und IT-Unternehmen setzen sich zusammen

Einige der größten Unternehmen aus Hard- und Softwareindustrie sowie einige der größten Filmstudios wollen heute eine neue Allianz zur Entwicklung von Kopierschutz-Spezifikationen für Heimnetzwerke bekannt geben. Zu den Gründungsmitgliedern gehören IBM, Sony, Microsoft, Intel, Warner Bros., Disney und Panasonic.

Die zunehmende Digitalisierung der Unterhaltungsgeräte in Haushalten beschert insbesondere der Hardwareindustrie fette Gewinne. So benötigt das Rippen von Filmen leistungsfähige Prozessoren und riesige Festplatten. Durch das Zwangsbundling von Windows mit neuen PCs bekommt auch Microsoft ein Stück des Kuchens ab.

Film- und Musikstudios mussten jedoch dabei zusehen, wie geschützter Content plötzlich grenzenlos ohne Qualitätsverlust kopiert werden konnte. Daraufhin wurden entsprechende Kopierschutzmechanismen eingeführt, die den Umgang mit geschützten Inhalten deutlich komplizierter gemacht haben. Einige Szenarien wie das Abspielen auf tragbaren Playern waren sogar nur noch durch das Knacken des Schutzes möglich.

Führen die Anstrengungen der neu gegründeten Allianz zum Erfolg, sollen Anwender beispielsweise kostenpflichtig heruntergeladene HDTV-Videos auf sämtlichen Geräten im Haus und auf mobilen Playern abspielen können. Probleme mit inkompatiblen Kopierschutzmechanismen sollen dann der Vergangenheit angehören.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, auf dem noch einige Hindernisse überwunden werden müssen. Die schwierigste Aufgabe dabei dürfte es sein, die gegenläufigen Interessen von Hardware- und Unterhaltungsindustrie unter einen Hut zu bringen. Denn um mehr neue Geräte zu verkaufen, wollen PC- und Elektronikhersteller ihren Kunden einen großen Funktionsumfang bieten, während Film- und Musikproduzenten stark eingeschränkte Rechte durchsetzen wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

6 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

22 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago