Allen Unkenrufen zum Trotz: Online-Werbung boomt weiter. Wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW, früher DMMV) heute mitteilte, ist das Bruttowerbevolumen in Deutschland insgesamt im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. „Dabei konnte sich das Internet als jüngste Mediengattung weiter etablieren“, so der Verband.
Die vorliegenden Zahlen würden indesnur 75 Prozent des deutschen Online-Werbemarktes abdecken: Vor allem die kleineren Vermarkter würden sich noch nicht gänzlich an der Meldestatistik beteiligen, außerdem werde beispielsweise die Suchwort-Vermarktung in den gängigen deutschen Statistiken kaum erfasst. „Die tatsächlichen Online-Werbeinvestitionen liegen demzufolge weitaus höher“, lässt der BVDW verlauten.
Werbeexperten gingen davon aus, dass die Online-Werbung als klarer Sieger aus den kommenden Verteilungskämpfen am Werbemarkt hervorgehen wird. „Der Strukturwandel im Werbemarkt hat mit Aufkommen der Online-Werbung begonnen und wird sich in den kommenden Monaten und Jahren beschleunigen“, prognostiziert der Vorsitzender der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im BVDW und Yahoo-Manager Christian Muche. Vor allem technische Entwicklungen wie Breitbandnutzung oder interaktives Fernsehen würden das Nutzerverhalten und damit die Gestaltung von Werbekampagnen „nachhaltig beeinflussen“. Von diesem Wandel werde die Online-Werbung deutlich profitieren.
Insgesamt sind rund 138 Millionen Euro an Online-Werbespendings in der aktuellen Nielsen-Statistik ausgewiesen. Im zurückliegenden Monat konnte die Online-Werbung im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 2,2 Prozent zulegen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…