Nummer fünf lebt – nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist nun die Version 5.0.0 von PHP veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Release Candidate 3
vom 8. Juni sind unter anderem 18 Bugs beseitigt worden.
Wesentliche Neuerung in der Version 5 ist die Zend Engine II inklusive dessen gegenüber PHP4 maßgeblich erweitertem „Object Model“, das nun den Anforderungen objektorientierter Programmierung deutlich näher kommt als das der Vorversion. Außerdem ist der XML-Support komplett überarbeitet worden. Des weiteren haben die Entwickler eine SOAP-Extension integriert – somit wird die Programmierung von Web Services leichter.
Außerdem wurde eine neue MySQL-Extension namens MySQLi integriert. Sie richtet sich in erster Linie an Entwickler, die MySQL 4.1 und neuere Versionen nutzen. Der komplette Quellcode steht als gepackte Datei von rund fünf MByte zum Download bereit. Auf der gleichen Seite ist der Code von PHP 4.3.8 zu finden – der jüngsten Vierer-Version, die gleichzeitig mit dem PHP 5.0.0 veröffentlicht worden ist.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…