Nummer fünf lebt – nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist nun die Version 5.0.0 von PHP veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Release Candidate 3
vom 8. Juni sind unter anderem 18 Bugs beseitigt worden.

Wesentliche Neuerung in der Version 5 ist die Zend Engine II inklusive dessen gegenüber PHP4 maßgeblich erweitertem „Object Model“, das nun den Anforderungen objektorientierter Programmierung deutlich näher kommt als das der Vorversion. Außerdem ist der XML-Support komplett überarbeitet worden. Des weiteren haben die Entwickler eine SOAP-Extension integriert – somit wird die Programmierung von Web Services leichter.

Außerdem wurde eine neue MySQL-Extension namens MySQLi integriert. Sie richtet sich in erster Linie an Entwickler, die MySQL 4.1 und neuere Versionen nutzen. Der komplette Quellcode steht als gepackte Datei von rund fünf MByte zum Download bereit. Auf der gleichen Seite ist der Code von PHP 4.3.8 zu finden – der jüngsten Vierer-Version, die gleichzeitig mit dem PHP 5.0.0 veröffentlicht worden ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago