Nummer fünf lebt – nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist nun die Version 5.0.0 von PHP veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Release Candidate 3
vom 8. Juni sind unter anderem 18 Bugs beseitigt worden.
Wesentliche Neuerung in der Version 5 ist die Zend Engine II inklusive dessen gegenüber PHP4 maßgeblich erweitertem „Object Model“, das nun den Anforderungen objektorientierter Programmierung deutlich näher kommt als das der Vorversion. Außerdem ist der XML-Support komplett überarbeitet worden. Des weiteren haben die Entwickler eine SOAP-Extension integriert – somit wird die Programmierung von Web Services leichter.
Außerdem wurde eine neue MySQL-Extension namens MySQLi integriert. Sie richtet sich in erster Linie an Entwickler, die MySQL 4.1 und neuere Versionen nutzen. Der komplette Quellcode steht als gepackte Datei von rund fünf MByte zum Download bereit. Auf der gleichen Seite ist der Code von PHP 4.3.8 zu finden – der jüngsten Vierer-Version, die gleichzeitig mit dem PHP 5.0.0 veröffentlicht worden ist.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…