Categories: Workspace

Lexmark E232 erster Drucker in Deutschland mit neuem Umweltzeichen

Lexmarks E232, der Anfang Juni angekündigt wurde, erhält das neue Umweltzeichen nach RAL-UZ-85 und ist somit der erste Laserdrucker, der – so der Hersteller – das Umweltzeichen Blauer Engel in der aktualisierten Fassung erhält.

Seit Anfang dieses Jahres stellt das Umweltbundesamt höhere Anforderungen an die Vergabe des Umweltzeichens Blauer Engel nach RAL-UZ-85. Wesentliche Veränderung zur bisherigen Vergabegrundlage sei die Einführung von Emissionsraten für flüchtige organische Verbindungen (TVOC) wie zum Beispiel Benzol und Styrol. Aber auch die Grenzwerte für Ozon- und Staubemissionen dürfen nicht überschritten werden.

Darüber hinaus wurden die Anforderungen an den Energieverbrauch und an die Geräuschemissionen verschärft. Weiterhin müssen Drucker, die das Umweltgütezeichen erhalten wollen, strengere Anforderungen an die verwendeten Materialien erfüllen.

Der neue Lexmark E232 darf das Umweltgütezeichen mit der Umschrift „ressourcenschonend und emissionsarm“ tragen. Nach Aussage von Lexmark erfüllen auch die baugleichen Modelle E330 und E332n alle umwelt- und gesundheitsrelevanten Prüfkriterien, aufgrund ihrer höheren Seitenleistung von bis zu 26 Seiten pro Minute können diese Modelle jedoch nicht zertifiziert werden, da sie nicht über eine in dieser Geschwindigkeitsklasse geforderte automatische Duplexoption verfügen.

Info: Lexmark

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

45 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago