Categories: SoftwareUnternehmen

Millionen-Scheck: Microsoft beendet Streit mit Lindows

Microsoft hat erneut einen Rechtsstreit mit einer Millionen-Zahlung beendet. Der Softwareriese setzt dem Markenstreit mit dem Linux-Anbieter Lindows um sein Betriebssystem „Windows“ mit der Zahlung von 20 Millionen Dollar ein Ende. Beide Unternehmen zeigten sich zufrieden mit der Einigung. Microsoft hat ein Gerichtsverfahren beendet, das die Markenrechte an seinem Betriebssystem Windows gefährdet hat. Lindows, das nun aufgrund der Vereinbarung in Linspire umbenannt wird, erhält eine dringend benötigte Kapitalspritze vor dem geplanten Börsengang.

Die Einigung sieht laut „Wall Street Journal“ (WSJ) vor, dass Microsoft bis Mitte August 15 Millionen Dollar an Lindows/Linspire zahlt. Weitere fünf Millionen Dollar gehen im Februar 2005 an das Unternehmen im Gegenzug für die Übertragung bestimmter Internet-Domains an Microsoft. Zu Jahresbeginn hat Lindows seinen geplanten Börsengang angekündigt, wobei Rechnungsprüfer Zweifel an einer profitablen Zukunft des Unternehmens geäußert haben.

Microsoft hatte Lindows im Dezember 2001 verklagt, weil der Konzern seine Windows-Markenrechte verletzt sah. Lindows bietet ein Betriebssystem für Linux-basierte PCs an. Das kleine Unternehmen hat sich aber aggressiv verteidigt und argumentiert, dass der Begriff „Windows“ ein generisches Wort ist, für das keine Markenrechte beansprucht werden können. Mit dieser Argumentation erzielte Lindows Erfolge, die den Markenschutz des Windows-Betriebssystems gefährdeten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago