Die Online-Bewerbung ist salonfähig geworden. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie zum Umgang mit Bewerbungen von Unternehmen in sieben europäischen Ländern (Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland, Italien, Belgien und Niederlande). Für die Studie des Marktforschers Easyquest im Auftrag des Jobportals Stepstone wurden 1635 Personalmanager aller Unternehmensgrößen befragt.
Wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Online-Bewerbungen in allen sieben Ländern inzwischen eine hohe Akzeptanz bei Unternehmen haben. Knapp die Hälfte der deutschen Personalmanager ist der Meinung, dass Bewerbungen in digitaler Form für den internen Gebrauch geeigneter sind.
Allerdings bemängeln 58 Prozent die mangelnde Qualität der Online-Bewerbungen. Printbewerbungen seien oft sorgfältiger verfasst. Hier besteht zumindest in Deutschland noch ein Nachholbedarf der Online-Bewerber. Belgische und italienische Personalchefs haben hingegen deutlich bessere Erfahrungen mit Bewerbungen in digitaler Form.
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