Categories: Unternehmen

IT-Firmen führen im Marken-Ranking

IT-Firmen belegen im aktuellen Markenranking weltweit die vordersten Plätze. Laut der von der Zeitschrift Business Week gemeinsam mit Interbrand erhobenen Rangliste sind vier von fünf der prominentesten Marken Firmen aus der Informations- und Telekommunikationsbranche. Einzige Nicht-IT-Firma in der Liste der weltweit erfolgreichsten Marken ist Coca-Cola, das freilich gleich den ersten Platz belegt.

Hinter Coca-Cola drängt sich die gesammelte IT-Prominenz: Auf Platz zwei liegt Microsoft, gefolgt von IBM, General Electric (GE) und Intel. Der Handyriese Nokia belegt Rang 8. Laut der Erhebung kommt Coca-Cola auf einen Markenwert von satten 67,4 Mrd. Dollar. Der Softwareriese Microsoft kommt auf einen Markenwert von 61,4 Mrd. Dollar. Beide Konzerne mussten damit gegenüber dem Vorjahr Abstriche von vier bzw. sechs Prozent beim Wert ihres Firmennamens hinnehmen.

„Markenwert-Gewinner“ im aktuellen Ranking sind IBM, GE und Intel. IBM und GE konnten den Wert ihres Brandings jeweils um vier Prozent steigern, Chipriese Intel legte sogar um acht Prozent zu. „Eindeutige Gewinner des Rankings sind Marken, die es schafften, mit ihren Produkten und Dienstleistungen enge Kundenbindungen aufzubauen und eine hohe Identifikation mit der Marke zu schaffen“, heißt es dazu in der Interbrand-Studie.

Insgesamt sind neun deutsche Marken unter den Top 100 vertreten. Mercedes verpasste knapp die Top 10 und liegt auf Rang 11, bleibt aber die „beste“ deutsche Marke. Aufsteiger des Jahres ist Siemens, das neu im Ranking ist und mit einem Markenwert von 7,5 Mrd. Dollar sofort den Sprung auf Platz 39 schaffte. Weitere deutsche Top-Marken sind BMW (Platz 17), SAP (Platz 34), Volkswagen (Platz 48), adidas (Platz 69), Porsche (Platz 74), Audi (Platz 81), und Nivea (Platz 97). Die Schweiz ist mit Nescafe (Platz 23), der UBS (erstmals im Ranking – Platz 45), Nestle (Platz 62) und Rolex (Platz 70) in der Wertung vertreten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

8 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

8 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago